Header

 

2015/03/18

4 Tage Rom – Impressionen einer ewigen Stadt



Rom, ein Traum-Reiseziel für mich – und das nicht erst seit Dan Browns Illuminati J In Italien war ich schon so oft, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. Unzählige Strand-Urlaube mit meinen Eltern als Kind, die Klassenreise in die Toscana, Pisa, Florenz…Italien ist wirklich ein wundervolles Land mit einer traumhaften Landschaft, beeindruckender Architektur und liebenswerten Menschen.
Im Februar sind wir dann aufgebrochen in die Hauptstadt um die sich so viele Geschichten drehen. Ich möchte euch jetzt nicht mit einem endlosen Reisebericht langweilen. Daher folgen einfach einige Impressionen die ich mit meinem Nikon-Baby eingefangen habe.

Der Hinflug - die Alpen von Oben

\\\ 

Wer ein günstiges Hotel sucht ist mit dem Casa La Salle sicher gut bedient. Man sollte allerdings nicht zu hohen Kompfort erwarten. Die Zimmer sind sehr spartanisch und abgelebt. Das Frühstück ist unzumutbar, so dass wir lieber in einer der vielen Trattorien in der Stadt gegessen haben.

Unser Hotel Casa La Salle - in einer alten Klosteranlage (Blick aus unserem Zimmer)

Beim Betreten des Hotelgeländes

 

Sightseeing! :)


Der Petersplatz mit seiner Basilika ist wirklich beeindruckend!
Piazza San Pietro - der Petersdom - Basilica di San Pietro


Piazza San Pietro - vom Stadtrundfahrten-Bus aus

Kuppel der Basilika San Pietro
Petersdom bei Nacht










Brunnen vor dem Pantheon

Die Kuppel im Pantheon

Der Trevi-Brunnen ist momentan leider eine Baustelle
Altare della Patria
Castel Sant'Angelo


\\\ 
Vom Colloseum war ich etwas enttäuscht. Sicher man sollte es bei seiner Touri-Tour auf jeden Fall gesehen haben, aber Ausgrabungsstätten kann ich irgendwie nicht so viel abgewinnen. ;)
Colloseo

Colloseum innen







\\\ 
Auf der Piazza del Popolo stehen unübersehbar die 2 Zwillingskirchen  Sanata Maria dei Miracoli und Santa Maria di Montesanto, doch der wahre Schatz befindet sich am Rand der Piazza - die kleine Basilika Santa Maria del Popolo - eine Kirche, die der Sterblichkeit huldigt und einem schon beim Betreten Gänsehaut verschafft.








 

Stadtleben

 

Eine der besten Pizzarien der Stadt! Das Pizzarium in der Via della Meloria

In Rom gibt es wirklich ein riesiges Angebot an Restaurants, Otterien, Trattorien usw. so dass man es sehr schwer hat sich für eines zu entscheiden. Vieles der Lokale sind typische Touristen-Fallen. Das Essen ist minderwertig und die Preise hoch. Doch es gibt auch einige kleine Geheimtipps. Dank Yelp sind wir am zwiten Abend auf ein wirklich süßes verstecktes Lokal gestoßen. Wer möchte kann meine Rezension für Mamá Risobistro auf Yelp lesen.

Eine der vielen typischen Frutterien

Was wäre Italia ohne Roller ;)

Die öffentlichen Verkehrsmittel erzählen eine lange Geschichte













Der Heimflug nach 4 ereignisreichen Tagen.



Ich habe noch hunderte Bilder, doch das wirkliche Flair dieser Stadt kann eh man erst erfahren wenn man selbst dort gewesen ist. Eines steht nach dieser Reise definitiv fest, wir waren nicht das letzte in Rom! :)