Header

 

2015/01/22

Miesmuscheln schnell, lecker und einfach zubereitet




Wer mich kennt weiß, dass ich nicht genug von Meeresfrüchten bekomme. Ein guter Grund hin und wieder, neben Sushi und Fisch auch mal Muscheln auf den Tisch zu bringen.

Ich kenn viele Leute, sie sich bisher noch nicht zugetraut haben die kleinen Meeresbewohner selber zuzubereiten, aber ich kann euch die Angst nehmen. Muscheln kochen ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denken mag. 

Eine wirklich schnelle und solide Zubereitungsart möchte ich euch heute vorstellen.


Für 2 Personen braucht ihr lediglich:
  • 1kg frische Miesmuscheln (ich bin ganz begeistert, dass es diese jetzt auch bei uns im Lidl gibt)
  • 1ne Stange Lauch
  • 1ne Zwiebel
  • Ein paar Stangen Staudensellerie
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Glas Wein


Als erstes sollte man sich eingehend mit den Muscheln beschäftigen. 

Was die wenigsten wissen, Muscheln, die man frisch zu kaufen bekommt leben noch! Tote Muscheln sind nur sehr kurz roh haltbar und verderben sehr schnell. Daher sollte man sicher gehen, dass die kleinen alle noch putz munter sind. Wenn beim Öffnen der Packung nichts verdorben riecht ist das schon mal ein gutes Zeichen. Falls doch, sollte man den Verursacher sofort wegwerfen. Ebenso mit beschädigten Muscheln verfahren.

Die Muscheln sollten nach der ersten Kontrolle mit kaltem Wasser abgespült werden. Es kann immer wieder sein, dass man Muscheln entdeckt, die leicht geöffnet sind. Das ist nicht immer ein Hinweis, dass diese bereits tot sind. Durch einen einfachen Klopftest kann man prüfen, ob die Muschel noch lebendig ist und nur etwas Luft schnappen wollte. Nehmt die offene Muschel und klopft sie ein paar Mal leicht gegen die Spüle, oder die Tischkante. Nach ein paar Minuten sollte sie sich geschlossen haben. Wenn nicht, weg damit.


Den Rest der Muscheln, im besten Fall alle, in einen Topf geben.

Den Lauch und die Zwiebel in Ringe und die Selleriestangen in fingerdicke Stücke schneiden und zusammen mit dem Lorbeerblatt und dem Glas Wein zu den Muscheln geben. Das ganze nach Belieben pfeffern und bei geschlossenem Deckel auf höchster Flamme zum Kochen bringen.


Ein Glas Wein klingt zwar wenig, aber reicht vollkommen aus, um die Muscheln zu garen. Wenn die Muscheln anfangen zu kochen drückt die Feuchtigkeit den Deckel nach oben. Nun den Deckel abnehmen und alles umschaufeln. Den Deckel wieder aufsetzen und noch zweimal die Feuchtigkeit den Deckel heben lassen und umrühren.


Die Muscheln sind nun gar und können serviert werden.

Wir essen am liebsten Weißbrot dazu.


Als kleiner Tipp – man kann sich Besteck sparen, indem man eine leere Muschelschale dazu benutzt die anderen aus ihrer Schale zu holen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Eure Steffi