Header

 

2014/05/16

Asiatisches Rindfleisch mit Orange



Ein unheimlich leckeres Rezept, welches ich in einem kleinen unscheinbaren Asia-Kochbuch entdeckt und seitdem schon mehrere Male nachgekocht habe.

Für 2 Portionen braucht ihr:

100g Basmatireis
1ne unbehandelte Orange
2 Frühlingszwiebeln
300g Rindfleisch
2EL Öl
150ml Orangensaft
1 EL Sojasauce
1 EL Honig
Pfeffer und Salz

Zubereitung:

 

Nicht wundern, auf dem Bild fehlt der Honig ;)


Zunächst den Reis waschen und mit der doppelten Menge an Wassr aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und dann etwa 20 Minuten quellen lassen.

Orangenzesten - wer kein extra Werkzeug hat kann auch eine normale Küchenreibe nehmen

In der Zwischenzeit die Orange waschen und feine Zesten für die Garnitur anziehen.


Die Frucht filetieren. Die Frühlingszwiebeln waschen und in kleine Ringe schneiden.



Das Rindfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Öl in einem Wok, oder einer Pfanne scharf anbraten, bis es durch ist. Das Fleisch herausnehmen und die Frühlingszwiebeln in dem Bratenfett glasig andünsten. Von der Flamme nehmen.


Den Orangensaft, die Sojasauce und den Honig in einen Topf geben und unter starker Hitze zu einer sirupartigen Konsistenz einköcheln lassen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun die Orangenfilets und das Fleisch hinzugeben und die Frühlingszwiebeln wieder unterrühren. 


Das ganze auf dem Reis anrichten und mit den Orangenzesten bestreuen.

Und dann natürlich stilecht mit Stäbchen essen ;)