Header

 

2014/04/06

Spinat-Rote Beete Strudel mit Ziegenkäse



Kennt ihr das? Es ist Sonntag Abend, ihr habt nicht wirklich etwas aufregendes im Kühlschrank und das schlechte Gewissen plagt euch eh schon, weil zu viele Döschen und Gläschen angebrochen sind, die weg müssen, als dass ihr noch etwas neues anbrechen wollt?

Genau so ging es mir heute…das offene Glas rote Beete, einen angebrochenen Ziegenkäse und noch 3 Blätter Strudelteig, der schon langsam anfängt hart zu werden – da muss sich doch etwas draus machen lassen? Ein Strudel mit allerhand Resten…warum eigentlich ncht? Also habe ich frei Schnauze losgelegt und das Ergebnis hat mich doch so überrascht, dass ich das Ergebnis unbedingt hier mit euch teilen wollte ;)


Da ich wirklich nur pi mal Daumen gearbeitet habe, kann ich leider keine genauen Gramm-Angaben machen.


Für Steffis Restestrudel braucht ihr:


  • 3 Blätter Strudel-, Filou-, Yufkateig

  • Etwas flüssige Butter

  • Etwa einen Esslöffel Frischkäse

  • Blattspinat – ich habe tiefgefrorenen genommen

  • Rote Beete (frisch, oder aus dem Glas)

  • eine frische Knoblauchzehe

  • Salz, Pfeffer 

     


Zunächst den Backofen auf 200°C vorheizen.

Bestreicht ein Blatt des Strudelteiges mit etwas flüssiger Butter und legt das zweite Blatt vorsichtig darauf. Dieses bestreicht ihr wiederrum mit Butter und legt das dritte Blatt darauf. 

 
Dieses Teigquadrat bestreicht ihr mit ca. einem Eßlöffel Frischkäse. Darauf verteilt ihr dann den Blattspinat und die in kleine Stücke geschnittene rote Beete. Darüber den Ziegenkäse und den zerkleinerten Knoblauch streuen. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig zusammen rollen.


 Die Rolle mit zerlassener Butter bestreichen und für ca. 15 Minuten backen.
Das war es schon – schnell, aber unheimlich lecker!

 
Viel Spaß beim Nachmachen!!