Header

 

2014/02/18

Ziegenkäse-Bonbons, Garnelen und Feigen auf würzigem Salatbett


Ein fantastisches Rezept! Zwar etwas zeitaufwendig, aber einfach super lecker!
Ich habe vor einiger Zeit 2 ähnliche Rezepte im Internet entdeckt und für meinen Geschmack kombiniert.

Zutaten für 2 Portionen

ca. 6 Hand voll Feldsalat
2 frische Feigen

Die Garnelen

10 Garnelen
3 EL Sojasauce
2 EL Öl
1ne Knoblauchzehe

Für die Vinaigrette

1/2 Granatapfel
1 EL Rotwein- oder Obstessig
etwas Zitronensaft
Wasser
Salz und Pfeffer
1 EL Öl
2 Msp Zucker

2 frische Feigen

Für die Bonbons

1 Blatt Strudel-, Filo oder Yufkateig (gibt es fertig zu kaufen 30x30cm aus dem
Kühlregal)
80 Ziegenfrischkäse
3 EL Butter
Honig

Zubereitung


Zunächst den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 10 Minuten stehen lassen.

In einer kleinen Schale Sojasauce, etwas Öl und eine kleingeschnittene und Knoblauchzehe verrühren. Die Garnelen von der Schale befreien und hinzugeben. Alles gut vermengen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit den Feldsalat von den Enden befreien, gründlich waschen und trocknen.

Den Granatapfel halbieren und entkernen. Die Kerne erst einmal beiseite stellen.

Für die Bonbons die Butter zerlassen. Nun ein Teigblatt vorsichtig auf die Arbeitsfläche legen und mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Nun das Teigblatt mit einem Messer in 4 gleichgroße Quadrate teilen. Je 2 Quadrate aufeinanderlegen.
Nun den Frischkäse am unteren Rand der 2 Teigplatten verteilen. Es sollte Rechts und Links ca. 2 Rand stehen bleiben. Nun etwas Honig auf den Ziegenkäse träufeln und die Teigquadrate aufrollen. Die Enden wie bei Bonbons vorsichtig verdrehen. Mit der restlichen Butter besteichen und auf einem, mit Backpapier belegten Backblech  ca. 15 Minuten goldbraun backen.

Für die Vinaigrette Zitronensaft, Essig, Zucker und Wasser (je nachdem wie säuerlich die Vinaigrette bleiben soll) vermengen und nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Feldsalat auf 2 Tellern verteilen. Die Garnelen scharf in der Pfanne anbraten und um den Salat verteilen. Die Feigen vierteln und ebenfalls auf den Tellern garnieren.
Nun die Vinaigrette und die Granatapfelkerne über dem Salat verteilen.
Zum Schluss als Topping die Ziegenkäsebonbons auflegen und  - bon appetit! :)

Traumhaft, die Bonbons zergehen auf der Zunge - und ich bin ehrlich, ich habe direkt ein ganzes Blech davon gemacht. Wer möchte kann den Ziegenkäse auch noch mit Thymian und Muskat abschmecken.

Viel Spaß beim Nachkochen!!
Eure Steffi