Header

 

2014/01/17

Quitten, Kekse und Photoshop

Gestern habe ich ein kleines Food-Shooting veranstaltet. 


Da die Bio-Marke Alnatura gerade ihr 30 Jähriges Jubiläum feiert, sind die treuen Kunden aufgerufen 6 Verpackungen von Produkte, die neu ins Sortiment kommen, mit zu gestalten. Ob Malen, Kleben, am Computer gestalten, Fotografieren, der Kreativität sind "kaum" Grenzen gesetzt. 

Leider muss man sich sehr strikt an die Designvorlagen halten, die man auf der Webseite herunterladen kann. Typo und Logos müssen an ihrer Position bleiben.

Ich hatte mir vorgenommen für den "Kakao Doppelkeks" und die "Quittenmarmelade" ein paar schöne Fotos zu machen. 

 
Ok, was brauchen wir dazu? Richtig Quitten und Kekse ;) Mein erster Gedanke: "Der Kalender zeigt Mitte Januar, wo um Himmels Willen soll ich denn jetzt Quitten herbekommen?" Erstaunlicherweise waren diese letztendlich leichter zu finden, als diese verflixten Kekse. Der Türke meines Vertrauens hatte tatsächlich Riesenquitten en masse. TOLL!


Bei den Keksen musste ich mich für welche mit dunkler Schokoladenfüllung entscheiden. Laut Alnatura haben die neuen Kekse weiße Milchcreme in der Mitte ... aber mal schauen, was Photoshop da im Nachhinein noch zaubern kann ;)

Das schwierigere Motiv sollte zuerst in Szene gesetzt werden. Also Esstisch leerfegen, schwarze Pappe in den Hintergrund, Kamera auf Stativ Kekse, Milchglas und Honig trappieren und Kerzen für sie richtige Lichtstimmung an. 

Nach gefühlt 1000 Bildern aus 1000 Blickwinkeln mit 1000 verschiedenen Positionierungen der Gegenstände, kann sich das Ergebnis eigentlich auch sehen lassen, was meint ihr? 

1. und 3. Bild aufgenommen mit Nikkor 24-85mm 1:3.5-4.5, 2. Bild aufgenommen mit Nikkor 50mm 1:1.4


Die Quitten waren dagegen recht schnell abgehandelt. Zum Glück hatte ich mir schon vor einer gefühlten Ewigkeit eine White-Box für kleinere Produkt-Shootings gebaut.


Fotografiert vor Weiß, mit Silberreflektor und indirektem Blitzlicht

Die Neffs schnell durch Lightroom gejagt, in Photoshop in der Vorlage rumgeschoben und fertig war mein Beitrag zu diesem kleinen Wettbewerb :)

Ab Februar stehen die Finalisten fest, die von einer Fachjury ausgewählt werden….irgendwie habe ich wenig Hoffnung, da bei solchen Einreichungen meistens nett gemalte Bilder von irgendwelchen Kindern gewinnen, die man dann ein halbes Jahr lang im Laden begutachten kann ;) 


Falls aber dennoch der Fall der Fälle eintreten sollte und einer meiner Entwürfe kommt ins Finale, geb ich das hier sofort kund und dann seid ihr alle aufgerufen, fleißig für mich abzustimmen… natürlich nur, wenn euch die Layouts auch gefallen, es soll keiner zu irgendeiner Meinung gezwungen werden :)

Bis dahin

Eure Steffi