Header

 

2013/12/11

Dekorative Weihnachtsbäume aus Pappe

 

Dieses tolle Tutorial habe ich auf dem englischen Blog Craftberry Bush entdeckt. Eine wunderschöne und simple Art sehr dekorative Tannenbäume herzustellen.

Für die Bäumchen benötigt ihr relativ dünne Pappe. Ich habe Recycle-Zeichenpapier aus dem Künstlerbedarf genommen. 

Daraus baut ihr einen Zylinder. Als Kleber für die grobe Pappe eignet sich am besten Holzleim, da er unheimlich schnell und vor allem fest klebt. Normaler Bastelkleber tut es allerdings auch.

Nun schneidet ihr viele! Kleine Schindeln aus dem restlichen Karton. Ich habe zunächst viele kleine Rechtecke geschnitten, immer ca. 5 Stück übereinander gelegt und grob mit der Schere die Schindeln ausgeschnitten. Sie dürfen ruhig alle unterschiedlich ausschauen und auch mal Ecken und Kanten haben.

Nachdem ihr genug ausgeschnitten habt (nachschneiden ist immer möglich) fangt ihr an die Schindeln von untern um den Zylinder herum anzukleben. Allerdings nur den oberen Rand mit dem Leim beschmieren, die Schindeln sollen nur jeweils oben befestigt werden. Die Spitze des Bäumchens besteht, zumindest bei mir, aus 2 Stückchen Pappe, die ich allerdings oben abgerundet habe, damit sie einen schönen Abschluss geben.

Im nächsten Schritt wird der Tannenbaum angemalt. Ich bin zunächst mit in viel Wasser verdünnter brauner Airbrush-Farbe grob über die Schindeln gegangen. Ihr könnt aber auch normale Wasserfarbe, oder Acrylfarbe benutzen. Desto mehr sie Farbe verdünnt ist, desto schöner wird der Effekt, wenn man in mehreren Schichten über den Baum geht. Auch ruhig ein paar Ecken aussparen.
Wenn ihr nun wollt, dass sich die Pappe einiger Schindeln nach oben rollt, nehmt einen Heißluftföhn, biegt einige der noch feuchten Schindeln mit den Fingern nach oben und föhnt von unten dagegen.

Als nächstes widerholt ihr den Malvorgang mit weißer Farbe. Wieder mit Wasser verdünnen und grob über den Baum malen. Wenn ihr wollt könnt ihr auch hier wieder föhnen.



Als zusätzliche Dekoration habe ich nun noch kleine silberne Glöckchen an den Baum genäht.


Wenn ihr das Bäumchen noch ein wenig glitzern lassen wollt, könnt ihr direkt Glitzerlack nehmen, oder normalen transparenten Flüssigkleber mit Wasser verdünnen, wie bei den Schritten oben, grob die Schindeln anpinseln und losen Glitzer darüber streuen.

Schon ist diese tolle Dekoration fertig…kleiner Tipp, macht direkt mehrere Bäumchen auf einmal, sie sind auch eine nette Geschenkidee ;)


Ich wünsche euch viel  Spaß beim Nachbasteln!!