Header

 

2013/09/20

Stoffgarn selber herstellen

Das ist ein kleiner Beitrag für alle Häkel- und Strickfreunde unter euch.



Da ich schon immer gerne gestrickt und gehäkelt habe, es mir aber auch schon immer zu lange gedauert hat, bis man zu einem Ergebnis gekommen ist, war ich sehr erfreut, als Stoffgarne auf den Markt gekommen sind. Ihr kennt sie vielleicht auch unter dem Namen Zpagetti.

Da der Preis je nach Rolle ganz schön zu Buche schlagen kann hier eine kleine Anleitung, wie man sich auch ganz leicht selber Stoffgarne herstellen kann.

Man braucht lediglich ein altes Shirt, am besten sehr kleinmaschig mit etwas mehr Kunstfaseranteil - nicht so ein fusseliges,wie ich es für die Fotos genommen habe ;) - , einen Kreidestift, ein Lineal und eine Stoffschere.

Zunächst schneidet man den oberen Teil und den Saum des Shirts ab.


Auf das jetzige Quadrat malt man in einem Abstand von ca. 1,5 - 2cm parallel verlaufende Linien. Wer ein gutes Augenmaß hat, braucht sich die Linien nicht unbedingt vormalen.

Nun fängt man an beide Schichten des Shirts (es ist ja noch ein Schlauch) von der einen Seite her einzuschneiden. ABER - nicht ganz durch, sondern bis lediglich 2cm vor den Rand der anderen Seite.

Das macht man nun mit allen Linien, bis man eine Art Bändervorhang hat.


Nun dröselt man den "Schlauch" auf und legt den Rand, den man nicht zerschnitten hat vor sich hin. Nun werden wir aus dem Schlauch einen langes Band schneiden. wir fangen an einer Seite an und schneiden schräg bis zur nächsten Bahn. Das gleiche wiederholen wir bis wir am Ende angekommen sind.

Manchmal sind in die Säume noch Etiketten eingenäht. Wenn man sie nicht separat abtrennen kann, dann sollte man die Naht ganz lösen, Etikett abmachen und wieder grob zusammennähen - das macht der Optik nichts.

Nun kommt der lustige Teil - alles vor sich auf den Boden werfen und ruhig mit etwas Zug straff zu einem Knäuel aufwickeln.


Schon hat man sein eigenes Zpagetti-Garn und kann mit dem fröhlichen Häkeln oder Stricken loslegen!